Gleich und doch verschieden 1/4
Mit Gruppen arbeiten 2/4
Loom-Kreuze 3/4
Jugendarbeit ist bunt 4/4
  1. 70 Jahre Jugendtag auf der Luisenburg

70 Jahre Jugendtag auf der Luisenburg

Jugendstelle Tirschenreuth

Unter dem Motto "ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT- Lubu damals wie heute?" fand am Pfingstsonntag, den 15. Mai der traditionelle Jugendtag auf der Luisenburg statt. Rund 500 Besucher fanden sich auf der Luisenburg ein, und das obwohl das Wetter wirklich von allem etwas zu bieten hatte: nahezu winterliche Temperaturen, leichter Schneefall, Regen, aber zum Glück kam auch der Sonnenschein nicht zu kurz.

Nach der Begrüßung gab es im Feature einen gelungenen Rückblick auf 70 Jahre Jugendtag mit vielen Anekdoten vergangener Jugendtage, die viele der Besucher selbst miterlebt hatten. Im anschließenden Gottesdienst wurde ausgiebig gemeinsam gesungen, gebetet und gefeiert. Hauptzelebrant des Jubiläums-Gottesdienst war in diesem Jahr Monsignore Thomas Pinzer aus Regensbur, der viele Jahre lang selbst Teilnehmer und Mitarbeiter des Jugendtages war.

Beim Mittagsteil im Anschluss an den Gottesdienst konnte nach Herzenslust geschlemmt  (Burger, Kartoffelspiralen, Wiener, Muffins, ...), gebastelt und gespielt werden und dem super Sound von "Noise attack" gelauscht werden.

Neben den katholischen Jugendstellen Tirschenreuth und Marktredwitz und den BDKJ Kreisverbänden Tirschenreuth und Wunsiedel als Veranstaltern war auch in diesem Jahr wieder ein großer Kreis an Mitarbeitern notwendig, um den Jugendtag auf die Beine stellen zu können. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die in diesem Jahr aus besonders vielen verschiedenen Pfarreien zusammen kamen. Es war ein wirklich toller Tag. Wir hoffen, ihr seid auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!