Tirschenreuth
Gleich und doch verschieden 1/4
Mit Gruppen arbeiten 2/4
Loom-Kreuze 3/4
Jugendarbeit ist bunt 4/4
  1. Jugendstelle Tirschenreuth
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs Teil 3 online

Gruppenleiterkurs Teil 3 online

Inhaltlicher Abschluss einer besonderen Gruppenleiterausbildung

Jugendstelle Tirschenreuth

Am vergangenen Wochenende trafen sich die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gruppenleiterkurses zum 3. und eigentlich letzten Teil ihrer Gruppenleiterausbildung. Aufgrund der aktuellen Lage war leider kein Treffen in Präsenz möglich und so trafen wir uns im digitalen Raum.

Die 2 Tage waren vollgepackt mit den noch fehlenden Inhalten der Gruppenleiterausbildung. Ein besonderes Augenmerk lag aber auch auf der aktuellen Situation und wie die Gruppenleiter mit geeigneten Spielen und Programmtools eine corona-konforme und digitale Gruppenstunde durchführen können.
Natürlich kann eine digitale Schulung kein Wochenende in Präsenz ersetzen, die Teilnehmer empfanden sie dennoch als gut strukturiert und sehr abwechslungsreich und waren froh, sich einfach mal wieder zu sehen. Zum Glück klappte auch die Technik prima und alle konnten gut mitmachen.
Am Ende des Kurses war schnell klar, dass es noch ein persönliches Treffen zum Abschluss des Kurses geben soll. Ein gemeinsamer Abschluss-Abend mit Zertifikatsübergabe im Sommer wurde deshalb schon geplant. Jetzt hoffen alle, dass dieses Treffen dann auch durchgeführt werden kann.