Tirschenreuth

Gleich und doch verschieden 1/4

Mit Gruppen arbeiten 2/4

Loom-Kreuze 3/4

Jugendarbeit ist bunt 4/4

  1. Jugendstelle Tirschenreuth
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Juleica-Upload „Kreativwerkstatt“

Juleica-Upload „Kreativwerkstatt“

Exitgame trifft Paracord

Jugendstelle Tirschenreuth

Am 29.10.2022 fand in Rothenstadt bei Weiden das Juleica-Upload der nördlichen Jugendstellen statt. Organisiert wurde es von den Katholischen Jugendstellen Amberg und Tirschenreuth.

Insgesamt 12 Teilnehmer/-innen hatten sich angemeldet um gemeinsam mit den Referentinnen Kerstin Schütz (Jugendstelle Amberg) und Barbara Schönauer (Jugendstelle Tirschenreuth) und dem Referenten Patrick Hummer kreative Methoden für die Jugendarbeit vor Ort kennenzulernen und auszuprobieren.

Der Fortbildungstag startete ganz klassisch mit ein paar Kennenlernspielen, bevor es dann mit dem Ausprobieren von zwei Exitgames weiterging. Gemeinsam kam die Gruppe ans Ziel und konnte die Exit Games lösen. Im Anschluss wurden diese reflektiert und die Gruppe konnte sich über die Erstellung eines Exitgames austauschen.

Vor der Mittagspause mit Pizza gab es dann noch ein paar Gruppenspiele. Gut gestärkt ging es dann in den Nachmittag, bei dem es für die Teilnehmer/-innen 3 verschiedene Workshop-Stationen gab. In Kleingruppen wurden Schlüsselanhänger mit der Paracord-Technik geknotet, Bienenwachstücher hergestellt und Utensilos aus Dosen und Tetrapak gestaltet. Nachdem sich alle kreativ verausgabt hatten, ging es an die frische Luft, um im Bubble-Soccer über die Wiese zu rollen, eine Runde Kubb zu spielen und noch viele andere Spiele auszuprobieren.
Bei der (alkoholfreien) Sekt-Reflexionsmethode am Ende waren sich alle einig, dass der Tag viel zu schnell vorbeiging und alle mit einem Rucksack, vollgepackt mit neuen Ideen, nach Hause gehen. Und so machten sich alle zufrieden und mit vielen gebastelten Sachen auf den Heimweg.

 

Info: Die nördlichen Jugendstellen veranstalten regelmäßig einen Juleicaa-Upload, der für die Verlängerung der Juleica geeignet ist.