Tirschenreuth

Gleich und doch verschieden 1/4

Mit Gruppen arbeiten 2/4

Loom-Kreuze 3/4

Jugendarbeit ist bunt 4/4

  1. Jugendstelle Tirschenreuth
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Kreaktivtag Advent

Kreaktivtag Advent

Jugendstelle Tirschenreuth

Am 03.Dezember 2022 fand wieder ein Kreaktivtag, veranstaltet von der Katholischen Jugendstelle Tirschenreuth und dem BDKJ Kreisverband Tirschenreuth statt. Mit angemeldeten 27 Kindern waren (wie schon in den letzten Jahren) alle Teilnehmerplätze gefüllt.

 

Schon im Vorfeld hatten sich die erfahrenen Teamerinnen vieles überlegt, um sich gemeinsam mit den Jungen und Mädchen auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten.
Zuerst wurden in verschiedenen Spielen die Namen der Teilnehmer/innen gefestigt, bevor dann alle ganz gespannt der Geschichte von der verlorenen Weihnachtsgans lauschten. 
Anschließend ging es in rotierende Tischgruppen, um zu Basteln und kleine Köstlichkeiten zum Verschenken und/oder Behalten herzustellen: So klebten die Kinder Spekulatius, Schokowaffeln und Gummibärchen mit Zuckerguss zu einer kleinen Krippe zusammen, machten Schokocrossies, Schokokugel-Pralinen und gebrannte Mandeln. Aus weihnachtlichem Fotokarton falteten die Teilnehmer/innen zusätzlich passende Schachteln als Aufbewahrung für die Köstlichkeiten. Natürlich durfte auch ein bisschen genascht werden. Und für alle, die vor lauter Naschen dann nur noch wenig zu verschenken hatten, gab es die Rezepte mit nach Hause. So kann zuhause rechtzeitig vor Weihnachten noch einmal für Nachschub gesorgt werden.
Mittags stärkten sich alle bei einem Bayrischen Burger (Laugensemmel mit Leberkäse, Radieschen, Salat, Schmand und Senf) und gingen anschließend auch bei diesem Kreaktivtag wieder zur Aktiv-Zeit nach draußen. Trotz kalter Temperaturen hatten die Kinder Spaß, sich zu bewegen und gemeinsam Spiele zu spielen.
Zurück im Pfarrsaal gab es dann zum Aufwärmen einen selbstgemachten Punsch, bevor es mit dem Basteln weiterging.
Bepackt mit weihnachtlich duftenden Seifen, einem Feder-Engel, einer Krippe und vielen Köstlichkeiten verabschiedeten sich die Kinder dann am späten Nachmittag. Und schon jetzt freuen sich alle auf den nächsten Kreaktivtag im Frühling.